St. Peter-Ording Geschichte - Teil 1

>> Donnerstag, 10. September 2009

Sankt Peter-Ording setzt sich aus mehreren ehemals getrennten Ortsteilen zusammen. Der Name des Dorfes St. Peter datiert aus der ersten bekannten urkundlichen Erwähnung von 1373, zuvor hieß der Ort Ulstrup. Der Name der Kirche, St. Peter, wurde später als Ortsname verwendet, weil Ulstrup durch die Nordsee viel Land verloren hatte. Es ist belegt, dass bereits die Wikinger in diesem Bereich siedelten. Süderhöft/Böhl gab seine Eigenständigkeit nach der Sturmflut von 1553 auf und wurde mit Sankt Peter vereinigt. Ording und Sankt Peter vereinigten sich kirchlich 1867. Erst 1967 wurden sie zu Sankt Peter-Ording zusammengelegt. 1970 wurde die Gemeinde Teil des Kreises Nordfriesland, bis dahin hatte sie zum damaligen Kreis Eiderstedt gehört.

About This Blog

360grad-foto.com
Angelika Schmoll
Fasanenweg 65
25826 St. Peter-Ording
eMail: info@360grad-foto.com
Telefon: 04863-7162
Ust-ID: 17 024 22089

Urlaub mit Hund St. Peter-Ording, nur noch wenige Urlaubs-Termine im September FREI

  © Blogger template Sunset by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP